Unterbarmer Rudolfstraße Troxler-Haus feiert Richtfest für Neubau

Wuppertal · Das Wuppertaler Troxler-Haus feiert am Donnerstag (7. April 2022) mit einem Richtfest die Halbzeit des Neubauvorhabens an der Rudolfstraße 50 in Unterbarmen. Dort entstehen 24 Wohnplätze für Menschen mit Behinderung, ein kleines Backcafé und eine Tagesbetreuung.

Symbolbild.

Foto: IG Bau

Im Staffelgeschoss ist noch Platz für fünf Appartements zur freien Vermietung. Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner freuen sich auf barrierefreie Plätze mit guter Anbindung an die Nordbahntrasse und die Zentren von Elberfeld und Barmen. Es entstehen vier Plätze für Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer.

„Wir hoffen, dass wir mit unserer Konzeption aus Wohnen, Tagesbetreuung, Café und Anbindung an die Zentren ein attraktives Angebot für Menschen mit geistiger Behinderung schaffen“, sagt Geschäftsführerin Cornelia Weskamp vom Troxler-Haus Wuppertal als Träger der Maßnahme. „Bislang liegen wir mit unserem Bauvorhaben nahezu im Zeit -und Kostenplan und haben so manche Klippe umschifft. Dies ist dem engagierten Architekturbüro Monse und Molnar und hier insbesondere der Bauleiterin, Yvonne Szweinoch, zu verdanken. Wir hoffen natürlich, dass das auch bis zum Ende des Baus so bleibt und klopfen dreimal auf Holz bzw. Beton.“