Umgestaltung ab Montag Rund um die Junior Uni wird es viel grüner
Wuppertal · An der Wuppertaler Junior Uni fällt am Montag (14. November 2022) der Startschuss zur Umgestaltung des Außengeländes. Rund um das bunte Gebäude an der Wupper soll es artenreicher, grüner und nachhaltiger werden. Im Verlauf der Umgestaltung kann es zu Einschränkungen beispielsweise im Bereich der Parkplätze kommen.
Auf dem Campus der Junior Uni und dem angrenzenden städtischen Gelände wird sich in den kommenden Wochen einiges verändern. Das Außengelände wird umgestaltet und soll nicht nur einladender werden, sondern vor allem grüner und nachhaltiger. Dazu sind an vielen Punkten rund um das Gebäude Änderungen geplant – auch das städtische Gelände wird in enger Abstimmung mit der Stadt Wuppertal in Teilen in die Umgestaltung einbezogen.
„Nach der Umgestaltung soll das Außengelände auch stärker in unsere Kurskonzepte einbezogen werden“, erklärt Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Annika Spathmann. So soll die Umgestaltung außerdem didaktisch aufbereitet werden. Dazu wird beispielsweise ein Nutzgarten angelegt und besonders viele verschiedene Bäume und Sträucher rund um die Junior Uni gepflanzt. Diese werden zukünftig mit Infotafeln versehen und laden – genau wie weitere Installationen – zum Entdecken und Erforschen des Campus-Geländes ein.
„Wir freuen uns sehr, dass wir dank einer Projektförderung diese Umgestaltung machen können und sind schon gespannt, wie die vielen Veränderungen im Jahresverlauf wahrnehmbar sein werden“, betont Junior Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab. Im Frühjahr soll es so zum Beispiel künftig um die Junior Uni blühen. Dazu wird nicht nur die bereits neu angelegte Blumenwiese erweitert, sondern es werden auch 1.350 Blumenzwiebeln in den Grünstreifen rund um das bunte Gebäude gepflanzt.
Die Planung hat Landschaftsarchitekt Dirk Melzer übernommen. Das gesamte Jahr über sollen blühende Pflanzen auf dem Campus zu finden sein. „Das sieht nicht nur toll aus, sondern hilft, die Artenvielfalt aufrecht zu erhalten, da Bienen und Insekten rund um die Junior Uni Lebensraum und Nahrung finden. Ein unterirdisches Wassersystem, das neu gepflanzte Bäume miteinander verbinden soll, zeigt außerdem, dass in den Ideen neben optischen Reizen und Verschönerungen auch ganz viel Wissen steckt. Weitere nachhaltige Maßnahmen sind beispielsweise die Entsiegelung und Bepflanzung versiegelter Flächen und der Einbau einer Zisterne, die den Dachniederschlag der Junior Uni sammelt. So kann das Regenwasser für die Bewässerung der Außenanlage genutzt werden“, heißt es.
Die Umgestaltung des Außengeländes wird von der Deutschen Postcode-Lotterie gefördert. Die Umgestaltung übernimmt das Wuppertaler Garten- und Landschaftsbauunternehmen Leonhards. Auf ihren Social-Media-Kanälen sowie auf der Webseite wird die Junior Uni regelmäßig Updates von der Umgestaltung posten. Außerdem gibt es dort aktuelle Informationen zu Einschränkungen rund um das Gebäude, beispielsweise bei den Parkplätzen.