Der Mann war zunächst gegen 20:30 Uhr in Begleitung einer 20-jährigen Bekannten auf der BAB 46 im Bereich Haan unterwegs. Als Zivilpolizisten das Fahrzeug wegen der ungewöhnlichen Fahrweise anhalten wollten, gab der 31-Jährige Gas. Er raste durch den Burgholztunnel und über die Jägerhofstraße. An der Einmündung Augustastraße / Kronprinzenallee verlor er die Kontrolle über seinen Wagen, der gegen die Bebauung des Kreisverkehrs prallte.
Beide Insassen flüchteten nun zu Fuß. Die leicht verletzte 20-Jährige wurde in der Nähe festgenommen. Bei der Durchsuchung des BMW wurden Hinweise auf die Identität des 31-Jährigen ermittelt. Den BMW sowie weitere „beweiserhebliche Gegenstände“ wie Mobiltelefone, Bargeld und mehrere Fahrzeugschlüssel stellte die Polizei sicher.
Der 31-Jährige stellte sich einen Tag später der Polizei. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl anordnete. Die 20-Jährige wurde nach Abschluss der Maßnahmen und einer Befragung entlassen. Die Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei dauern an.