Sternsinger und Krippen

Die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde St. Joseph machen sich am 29. und 30. Dezember 2014 und 2. Januar 2015 auf den Weg zu den Menschen in Ronsdorf. Als Heilige Drei Könige verkleidet bringen sie den Segen Christi und bitten um Spenden für Projekte in Asien, Afrika und Lateinamerika.

Am Sonntag (4. Januar 2015) gestalten die Sternsinger den um 11 Uhr beginnenden Gottesdienst in St. Joseph mit. Wer den Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich im Pfarrbüro an der Lilienstraße 12a, Telefon 4660778, melden oder eine Mail an Tim Neumann senden: pfarrjugend-stjoseph@web.de; Facebook: facebook.com/PfarrjugendStJoseph. Traditionell wird die Sternsingeraktion von der Pfarrjugend, ehrenamtlichen jungen Erwachsenen, organisiert.

Krippen sind in katholischen Kirchen selbstverständlich, in evangelischen Kirchen haben sie Seltenheitswert. Dennoch bieten Michael und Beate Dietz für die evangelische Kirchengemeinde Ronsdorf am Dienstag (30. Dezember 2014) eine Schwebebahn-Krippentour auf der Talachse an. Interessierte treffen sich um 15.15 Uhr am Gemeindeamt in der Bandwirkerstraße 15. Besucht werden nach der Busanfahrt die Basilika St. Laurentius in Elberfeld, Herz-Jesu-Kirche in Unterbarmen und Kirche St. Antonius in Barmen.

Eine meditative Krippenwanderung verbindet am Sonntag (28. Dezember 2014) die vier katholischen Südhöhengemeinden. Unter Leitung von Brigitte Gerling-Halbach und Carola Kösters starten Interessierte um 16 Uhr an der Krippe der Cronenberger Kirche Heilige Ewalde und besuchen anschließend die Krippen in St. Hedwig auf dem Hahnerberg (16.45 Uhr), St. Christophorus auf Lichtscheid (17.30 Uhr) und St. Joseph in Ronsdorf, wo die Darstellung der Geburt Christi gegen 18.15 Uhr betrachtet wird. Im benachbarten Gemeindezentrum gibt es Weihnachtsplätzchen, Wasser und Glühwein. Wegen der großen Entfernung erfolgt die Krippenwanderung per PKW.