Nachbarschaftsheim Wuppertal Analphabeten als App-Tester gesucht!
Wuppertal · Das Nachbarschaftsheim Wuppertal bietet ab dem 8. Mai dienstags von 16.30 bis 18 Uhr einen App-Workshop an, in dem Menschen mit Lese- und Schreibschwäche Apps testen. Dafür werden noch Teilnehmer gesucht.
Ostersbaum. Bei den Apps handelt es sich um Lernportale bzw. Selbstlernprogramme, die helfen sollen die eigene Lese- und Schreibfähigkeit zu verbessern. Das bestehende Kurs-Angebot, etwa von der VHS Bergisch Land, wird jetzt durch den Workshop im "Café Alfred" ergänzt, der die Kompetenzen der Menschen mit Lese- und Schreibschwäche nutzt. Das "Café Alfred" findet in den Räumen des Nachbarschaftsheimes am Platz der Republik 26 statt.
Diese ungewöhnliche Vorgehensweise ist der Tatsache geschuldet, dass Menschen, die selber betroffen sind, am besten beurteilen können, welche App ihnen helfen könnte, die eigenen Schreib- und Lesefähigkeiten zu verbessern. Aus diesem Grunde hofft das Projektteam, bestehend aus Sabine Nagl und Felix Schwanke, auf neugierige und tatkräftige Menschen, die mit ihnen gemeinsam einen Überblick über bestehende Apps und PC-Programme erarbeiten und deren Anwendbarkeit testen. Einzige Voraussetzung für die Teilnahme ist eine richtig schlechte Deutschnote in der Schule.
Neben dem App- Workshop bietet das "Café Alfred" ab sofort auch Beratung für betroffene Erwachsene und für Personen aus dem Umfeld an.
Interessierte können direkt am 8. Mai um 16.30 Uhr im "Café Alfred" vorbeischauen oder sich bei Sabine Nagl unter der Telefonnummer 24519-75 bzw. per E-Mail an nagl@nachbarschaftsheim-wuppertal.de melden.