Bürgerverein muss absagen Diesmal kein Osterfeuer in Nächstebreck
Wuppertal · Das traditionelle Nächstebrecker Osterfeuer findet in diesem Jahr nicht statt. Das hat der Bürgerverein bestätigt, der üblicherweise als Ausrichter fungiert.
Im vergangenen Jahr waren mehrere tausend Menschen auf den hinteren Teil des Sportplatzes Löhrerlen gekommen. Diesmal bleibt das Areal verwaist. „Da wir dieses Jahr einige krankheitsbedingte Ausfälle auf der Helferseite verzeichnen müssen, möchten wir darüber informieren, dass dieses Jahr leider kein Osterfeuer durch den Bürgerverein Nächstebreck stattfinden kann. Wir wünschen Ihnen allen ein schönes Osterfest“, heißt es auf der Homepage des Bürgervereins zur Begründung. (Bilder aus dem Jahr 2023)
2023 hatte die traditionelle Veranstaltung erstmals nach einer dreijährigen Auszeit wegen der Corona-Pandemie wieder stattgefunden. Am 8. April wurde seinerzeit das Osterfeuer um 18:15 Uhr Kindern mit Pechfackeln, Pfarrerin Hanna Lehnert (Ev. Gemeinde Wichlinghausen-Nächstebreck) und Hermann Josef Richter (inzwischen Ehrenvorsitzender des Bürgervereins) entfacht.
Genutzt waren dafür die gesammelten Tannenbäume, die eigentlich schon 2020 zum Einsatz kommen sollten. 2023 hatten sie dann ihren (letzten) Auftritt. Die Nächstebrecker Feuerwehr inklusive der Jugendabteilung hielt das brandtechnische Geschehen ehrenamtlich im Auge. Zuvor war noch einmal kontrolliert worden, dass sich keine Kleintiere in dem aufgestapelten Haufen befanden.
Das Interesse war enorm. Obwohl der Bürgerverein großzügig kalkuliert hatte, wurden die Würstchen und das Bier im Verlauf des Abends knapp, ebenso die Parkgelegenheiten – auch weil gutes Wetter herrschte. Konsumiert wurde für einen guten Zweck. Der Erlös der Veranstaltung geht traditionell an die Institutionen und Clubs vor Ort.
Die Osterfeuer haben ihren Ausgangspunkt im frühen Mittelalter. Damit wurden nach den langen Wintermonaten der Frühling und die „Rückkehr“ der Natur begrüßt. Die christliche Kirche übernahm den Brauch. Sie sieht in der Osterkerze, die in der Gemeinde entzündet wird, und in dem Osterfeuer ein Symbol für „Lumen Christi“ (Christus das Licht).