Dellbusch Brandstiftung auf Mehrgenerationenspielplatz
Wuppertal · Unbekannte haben in der Nacht von Montag auf Dienstag (20./21. Juli 2020) auf dem Mehrgenerationenspielplatz (MGS) am Dellbusch ein Feuer gelegt. Dadurch wurde eine Picknickgarnitur komplett zerstört.
Offiziell gehört das Areal der Stadt. 2012 haben engagierte Bürgerinnen und Bürger einen Verein gegründet, um den Spielplatz bauen zu können. „Alle Spielgeräte und auch die eigentlich nicht brennbaren Picknickgarnituren wurden mit Spendengeldern und jeder Menge Begeisterung angeschafft und natürlich auch genutzt. Wir sind sehr traurig, denn gerade jetzt, wo viele Leute in der Nachbarschaft nicht wegfahren können, ist der Spielplatz ein wichtiger Treffpunkt“, erklärt Jeanette Wölling (MGS). „Für uns am Dellbusch und den umliegenden Straßen ist das Feuer ein schwerer Schlag.“
Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt. Der Materialwert betrug seinerzeit mehrere tausend Euro. „Mit Geld kann man den Schaden nicht beziffern. Es stecken monatelange Planungen, Fundraising und unbezahlbare Ehrenamtsstunden in jedem Bauabschnitt“, so Wölling. Die Feuerwehr hatte die Flammen, die eine starke Rauchentwicklung verursachten, mit einem Strahlrohr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Die Ermittlungen laufen.