Musiktalente fördern

Heckinghausen · Seit vergangenem Herbst ist Galina Gurieva Kirchenmusikerin der Evangelischen Kirchengemeinde Heckinghausen. Im Osten der Stadt ist sie außerdem als Leiterin von zwei Chören bekannt: "Vocal im Tal" (seit 2007) und "Colours-Chor" (seit 2012). Seit 2002 begleitet Gurieva an Klavier und Orgel Gottesdienste, Trauungen und Beerdigungen.

Geboren wurde Galina Gurieva im russischen Magnitogorsk. Bereits in ihrer Kindheit hat sie Musikunterricht bekommen, 2000 kam sie nach Deutschland, war Ensemblemitglieder der Düsseldorfer Operette, lehrte an der Musikschule in Dortmund. Von 2004 bis 2006 studierte sie an der Hochschule für Musik in Wuppertal. Orgelunterricht bekommt sie seit 2014 vom Ronsdorfer Kantor Christan Auhage.

In Heckinghausen ist Galina Gurieva wichtig, dass die vielen Talente in der Gemeinde eine Möglichkeit bekommen, zu singen oder ihr Instrument zu spielen. Dafür nutzt sie gerne den Gottesdienst: "Menschen schätzen gute Musik und als Musiker erfahren wir viel Wertschätzung. Viele trauen sich, vor der Gemeinde zu singen und zu spielen."

Weitere Informationen gibt es auf www.galina-gurieva.de