Fußball-Regionalliga WSV: Rasen-Einweihung am Dienstag und die Winter-Termine
Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV weiht am Dienstag (31. Oktober 2023) den neuen Rasen im Stadion am Zoo ein – ab 10 Uhr mit einer Trainingseinheit.
Ob vor dem Heimspiel am Samstag (4. November) um 14 Uhr gegen den SC Fortuna Köln noch eine weitere an der Hubertusallee hinzukommt, steht noch nicht fest. Sicher ist bislang, dass der Rollrasen gut angewachsen ist und die neue Drainage ordnungsgemäß funktioniert – womit eines der Hauptprobleme der vergangenen Jahre und Jahrzehnte, das nur schlecht oder gar nicht abfließende Wasser, behoben sein dürfte. Inklusive der daraus resultierenden Spielabsagen.
Die rund 2,5 Millionen teuren Sanierungsarbeiten hatten im April begonnen. Die Auswärtsspiele der vergangenen Saison fanden in Oberhausen statt, die bisherigen der laufenden Spielzeit in Velbert. Nun geht es zurück ins „Wohnzimmer“. Der Sportliche Leiter Gaetano Manno setzt im Duell des Tabellensechsten WSV (24 Punkte) gegen den Ligazweiten Fortuna Köln (26) auf die Unterstützung von den Rängen. „Sie ist ungeheuer wichtig. Und ich hoffe, dass viele Fans kommen werden“, sagt der 41-Jährige.
Zumal sich die personelle Lage aller Voraussicht nach noch nicht bessert: Lion Schweers und Phil Beckhoff sind noch nicht ins Training eingestiegen, Philipp Hanke und Kevin Rodrigues Pires fehlen ohnehin weiter.
Insgesamt sechs Spiele stehen bis zur Winterpause noch an, unter anderem die ebenfalls richtungsweisenden Duelle gegen den aktuellen Spitzenreiter 1. FC Bocholt (29 Punkte, 18. November), beim momentanen Dritten 1. FC Düren (26 Punkte, 25. November) und zum Rückrunden-Auftakt gegen Alemannia Aachen (23, Punkte, 2. Dezember). Ob für das Team direkt nach der Partie am 9. Dezember bei der U23 von Borussia Mönchengladbach der Urlaub beginnt, ist noch offen – auch wegen möglicher Nachholtermine.
Trainingsauftakt im neuen Jahr ist voraussichtlich am 3. Dezember. Am 6. Dezember nimmt der WSV an den Stadtmeisterschaften in der Uni-Halle teil, Testspiele sind für den 7. und 12. Januar geplant. Vom 14. bis 21. Januar steht das Trainingslager im türkischen Belek an. Die Restserie soll am 3. Februar im Stadion am Zoo gegen Schalkes U23 beginnen. Dort, wo der WSV am Samstag den Grundstein für die Rückkehr an die Tabellenspitze legen will.