Handball: 38:25 gegen Dormagen BHC beim Testspiel-Start in Torlaune

Solingen / Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC ist erfolgreich in die Testspielserie gestartet. Das Team von Trainer Jamal Naji gewann am Dienstagabend (25. Juli 2023) gegen den Zweitligisten TSV Bayer Dormagen mit 38:25 (17:14).

Szene mit Neuzugang Aron Seesing.

Szene mit Neuzugang Aron Seesing.

Foto: Dirk Freund

Nach den ersten beiden Wochen der Vorbereitung, in denen bislang vor allem Wert auf Fitness und athletische Elemente gelegt worden war, zeigte sich der BHC in Spiellaune. Die rund 500 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Solinger Klingenhalle bekamen dabei die Neuzugänge Mads Kjelgaard, Eloy Morante und Aron Seesing zu sehen.

Mit dabei war auch der frisch gebackene U21-Weltmeister Elias Scholtes. Frederik Ladefoged und Tom Kare Nikolaisen fehlten. Außerdem im Kader – die Torhüter Peter Johannesson und Christopher Rudeck sowie die Feldspieler Linus Arnesson, Tomas Babak, Noah Beyer, Yannick Fraatz, Tim Nothdurft, Lukas Stutzke, Alexander Weck und Isak Persson. Der BHC lief in Sondertrikots der Stadt-Sparkasse Solingen auf, die nach der Partie an die Fans verschenkt wurden.

Es war einer der wenigen Auftritte des BHC in dieser Saison in der Klingenhalle. Dort finden (die Rundschau) berichtete, künftig nur noch Pokalspiele statt. Der Grund sind organisatorische Probleme beim Aufbau der für den Videobeweis, der nun eingeführt wird, notwendigen Logistik. Der BHC bestreitet seine Punktspiele fortan nur noch in der Wuppertaler Uni-Halle sowie der Mitsubishi Electric Halle und dem PSD Bank Dome in Düsseldorf.

Der BHC reist unterdessen am Samstag (29. Juli 2023) ins Trainingslager nach Halberstadt im Harz (Sachsen-Anhalt). Dort bleibt die Mannschaft bis zum 4. August und bestreitet und am 1. August in Calbe ein Testspiel gegen den Champions-League-Sieger SC Magdeburg. Es folgen Teilnahmen am Linden-Cup (8. bis 12. August) mit Partien gegen Mors-Thy Handbold (Dänemark), den TV Hüttenberg und die HSG Wetzlar sowie am Spielo-Cup 2023 (18. und 19. August, mit TuS N-Lübbecke, GWD Minden und TBV Lemgo-Lippe).

Die Saison startet am 26. August um 19 Uhr beim Aufsteiger ThSV Eisenach.. Am 1. September kommt dann der zweite Aufsteiger HBW Balingen-Weilstetten in die Uni-Halle (19 Uhr). Das bergische Derby beim VfL Gummersbach steigt am fünften Spieltag (14. September) in der Schwalbe-Arena.