Handball-Bundesliga BHC verpflichtet Torwart Diedrich aus Essen

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC hat für die kommende Saison Torhüter Lukas Diedrich vom Zweitligisten TuSEM Essen verpflichtet. Der 23-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis zum Sommer 2026.

Das BHC-Logo.

Foto: BHC

Diedrich, der vor vier Jahren aus der Nachwuchsabteilung des SC Magdeburg den Weg zum TuSEM fand, kommt mit der Empfehlung einer durchschnittlichen Quote von knapp 33 Prozent gehaltener Bälle in der laufenden Zweitligasaison zu den Löwen.

„Mit Lukas Diedrich gewinnen wir einen Schlussmann, der sich in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich gesteigert hat. Qualität und Potenzial stimmen zu 100 Prozent. Wir freuen uns auf den wohl besten Torhüter der 2. Handball-Bundesliga“, so BHC-Geschäftsführer Jörg Föste.

„Lukas ist ein Spieler, den ich schon aus Jugendzeiten kenne und damals bereits zum TuSEM holen konnte. Dort hat er sich sehr gut entwickelt, und er war immer vom Leistungsstand her seiner Altersklasse voraus“, beschreibt BHC-Coach Jamal Naji die ihm bestens bekannte Neuverpflichtung. „Er verhält sich sehr professionell, ist sehr wissbegierig und ein wahnsinnig angenehmer Zeitgenosse. Kurzum, der BHC kann sich auf einen professionellen Arbeiter gepaart mit Talent freuen.“

Lukas Diedrich: „Ich freue mich persönlich mit dem Wechsel zum Bergischen HC den nächsten sportlichen Entwicklungsschritt zu gehen. Ich finde der BHC zeigt auf, wie man junge Spieler fördern kann, und das hat mich sehr angesprochen.“