Großeinsatz Mit Video: Feuer im ehemaligen Elberfelder Heizkraftwerk
Wuppertal · Im stillgelegten Heizkraftwerk Elberfeld an der Kabelstraße ist am Donnerstagmittag (3. Februar 2022) ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort.
Ausgangspunkt war ein rund 43 Meter hoher und ein Meter breiter Förderturm, der nicht mehr in Betrieb ist. Durch ihn wurde das Granulat früher nach oben zu einem Brennstoffspeicher befördert. Die Feuerwehr, die mit rund 50 Kräften der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz war, versuchte den Brandherd von oben und unten aus zu erreichen. Sie bohrte dazu auch Löcher in den Turm, um an die Schwelbrände und Glutnester zu kommen. (Bilder:)
Das Heizkraftwerk wird zurzeit zurückgebaut. 27 Arbeiter, die sich vor Ort aufhielten, wurden ins Freie gebracht und anschließend durch den Rettungsdienst betreut. Verletzungen zog sich aber niemand zu. Nach Angaben des Eigentümers hatten sich bei Schweißarbeiten Restablagerungen entzündet. Zwar habe es eigene umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen gegeben. Nachdem das Feuer aber durchgezündet habe, habe man umgehend die Feuerwehr informiert. (Video:)
Mehrere Straßen im Umfeld waren gesperrt. Die Polizei schloss zunächst eine Gefahr für die Bevölkerung nicht aus, später ging sie nur noch von einer Geruchsbelästigung in der Umgebung aus. Sie bat die Anwohnerinnen und Anwohner trotzdem, sicherheitshalber Fenster und Türen zu schließen.
Die Wuppertaler Stadtwerke hatten vorsichtshalber den Linienverkehr der Schwebebahn eingestellt. Sie nahm aber um kurz vor 14 Uhr wieder ihren Betrieb auf.