AWG Was passiert mit den Weihnachtsbäumen?

Wuppertal · Wie in jedem Jahr hat die Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal (AWG) die ausgedienten Weihnachtsbäume aus dem ganzen Stadtgebiet abgeholt. Aus den recycelten Bäumen wird Komposterde hergestellt.

Hier wird der Baum in Barmen abgeholt.

Foto: Foto: Michael Bergmann

"Sechs Fahrzeuge waren hierfür zehnTage lang im Einsatz. Darüber hinaus wurde auch eine größere Anzahl von Bäumen an den AWG-Recyclinghöfen abgegeben. Es wurden ca. 67.000 Tannenbäume zur Kompostierungsanlage der Gesellschaft für Kompostierung und Recycling nach Velbert gefahren, was einem Gewicht von ca. 268 Tonnen entspricht", informiert Martin Bickenbach, Geschäftsführer der AWG.

"Die Menge ist im Vergleich zum Vorjahr fast unverändert geblieben. Wir danken den Wuppertalerinnen und Wuppertalern, dass sie die Bäume ohne Baumschmuck und Lametta zur Abholung bereit gestellt, bzw. zu den Recyclinghöfen gebracht haben und weisen darauf hin, dass die aus den Bäumen gewonnene Komposterde im Frühjahr an den Recyclinghöfen der AWG abgeholt und für den Garten genutzt werden kann. Aus der angelieferten Menge erhält man ca. 1/5 als Komposterde zurück."