Viel los auf der Hardt

Die Junior Uni ist am Samstag (6. Juni 2015) zu Gast im Botanischen Garten Wuppertal. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Gartens hat die Forschungseinrichtung für den Nachwuchs ein spannendes Programm zum Mitmachen für große und kleine Studenten im Gepäck.

Die Junior Uni präsentiert sich mit Aktionen aus den Fachbereichen Chemie und Biologie auf dem Elisenplatz. Dozentin Michelle D'Ascoli verschafft den Besuchern Einblicke unter dem Mikroskop, während bei Chemikerin Jennifer Wetzel verschiedene farbige Lösungen im Mittelpunkt der Experimente stehen.

Am Sonntag (7. Juni) startet um 16 Uhr eine gartenhistorische Führung über die Hardt. Andreas Schmiedecke, ehemaliger Ressortleiter Grünflächen und Forsten, nimmt die Besucher mit auf einen geschichtlichen Rundgang. Eine Besonderheit der Parkanlage Hardt ist die Gründung im Jahre 1807 durch die Bürger Elberfelds — eine der ersten Parkanlagen Deutschlands, die durch Bürgerengagement gegründet wurden. Von der Henkerseiche bis zum Bergischen Haus wird bei dieser Führung die Geschichte der Hardt erzählt. Treffpunkt ist am Garteneingang neben dem Elisenturm.

Ebenfalls am Sonntag öffnet der Förderverein des Botanischen Gartens bei schönem Wetter den Elisenturm. Von 15 bis 17 Uhr können die Stufen zur Aussichtsplattform gegen eine kleine Spende erklommen werden.