Wochenende Tattoo-Weltklasse erobert Stadthalle
Wuppertal · Dieses Wochenende treffen sich Körperkunst-Größen aus aller Welt bei der 17. Wuppertaler Tattoo Convention. Nicht mehr in der "börse", sondern in der Stadthalle. Ein Quantensprung für die Veranstalter.
Horst Peters, Inhaber des Elberfelder Studios "Tattoo 4 You" hatte das Event im Jahr 2000 mit einem Solinger Partner aus der Taufe gehoben. Die Resonanz wurde jedes Jahres größer und sprengte zuletzt den Rahmen der angestammten Location an der Wolkenburg. "Im Januar habe ich lediglich das Parterre der Stadthalle gebucht, musste aber nach vier Wochen schon feststellen, dass der Andrang riesig ist", blickt Peters auf den dann ins Auge gefassten Ortswechsel in Wuppertals prachtvollsten Veranstaltungstempel zurück. Die Konsequenz: Er buchte die gesamte Stadthalle.
Ein großer Schritt. "Ohne die langjährigen Erfahrungen, wäre es nicht möglich, ein Event dieser Größe zu organisieren", so Peters, der feststellte, dass die Stadthalle in der Szene als außergewöhnliche Location besonders zieht. Tatsächlich bewarben sich Tätowierer aus mehr als 20 Nationen, darunter aus der Türkei, Russland, Amerika und Korea, aber auch aus Indien und dem Iran, um hier vor Publikum tätowieren zu können. Aus allen Kandidaten wurden jedoch nur die Besten ausgewählt — rund 250 internationale Künstler werden vor Ort Tattoos stechen, viele sind bereits im Vorfeld ziemlich ausgebucht.
Nebeneffekt der Convention: Viele Hotels im Wuppertaler Zentrum sind durch den Besucheransturm stark ausgelastet. Kein Wunder. Es werden Besucher aus ganz Europa erwartet, die unter anderem Siegerehrungen in unterschiedlichen Contest-Kategorien wie "best color" oder "best realistic" erleben werden. Zeitgleich im Stadthallengarten: ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, Poledance und einer Motorradausstellung. Während der Convention läuft zudem eine Versteigerung von Bildern aus der Hand von etwa 25 internationalen Tätowierern zu Gunsten des Kinderhospizes Burgholz. Dorthin fließen auch die Einnahmen, die ein gesondertes Team während der zwei Veranstaltungstage mit Tattoos für den guten Zweck erzielt.