Wuppertal hat bald wieder 360.000 Einwohner Suche nach neuen Bau-Grundstücken

Wuppertal · Die Stadt Wuppertal durchbricht in Kürze wieder die Schallmauer von 360.000 Einwohnern. Gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung sucht sie deshalb neue Wohngebiete.

An der Lortzingstraße bietet sich ein herrlicher Blick über den Wuppertaler Osten.

Foto: Wifö W / Alexander Buckardt

"Die Nachfrage nach Grundstücken ist enorm", so Alexander Buckardt, Investorenbetreuer für den Bereich Wohnen bei der Wirtschaftsförderung Wuppertal. Auch in diesem Jahr sei die Investorentour "Wuppertal INSIDE", die Projekte und Potenziale vorstellte, bis auf den letzten Platz ausgebucht gewesen. Wuppertal sei wegen der zentralen und grünen Lage sowie eines attraktiven Preisniveaus mehr denn je ein gefragter Wohnstandort.

Auf dem Gelände des ehemaligen Fußballplatzes an der Lortzingstraße liegen nun die Baugenehmigungen für die ersten Einfamilienhäuser liegen vor. Zehn Parzellen wurden im vergangenen Jahr auf den 11.300 Quadratmetern 2016. Mit dem Bau der ersten Häuser soll in wenigen Wochen begonnen werden.

Am Dönberg wurde die städtische Fläche Am Krüppershaus entwickelt. Mittlerweile stehen hier fünf neue Einfamilienhäuser. Soeben wurde der Straßenendausbau komplett fertiggestellt.