Stadtbibliothek Wuppertal Internationalen Lesestoff digital ausleihen

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtbibliothek geht am 6. Dezember 2022 mit der Leseplattform „OverDrive“ und der zugehörigen Lese-App „Libby“ an den Start.

Die Wuppertaler Stadtbibliothek.

Foto: Dennis Polz

Die digitale Leseplattform „OverDrive“ soll die „Bergisch eMedien“ inhaltlich um eine große Auswahl an aktuellen fremdsprachigen Titeln als E-Books und Hörbücher ergänzen. Diese können die Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbibliothek kostenfrei rund um die Uhr über die neue digitale Plattform ausleihen und in der App „Libby“ an ihren mobilen Endgeräten wie Smartphone und Tablett lesen. Die App lässt sich auch im Pkw mit Apple CarPlay und Android Auto nutzen. Libby ist für Geräte mit Android- und iOS-Betriebssystem verfügbar.

„OverDrive“ ist für die Wuppertaler Nutzerinnen und Nutzer über stadtbibliothek-wuppertal.de und direkt über folgenden Link erreichbar: wuppertal.overdrive.com

„OverDrive“ ist die weltweit führende digitale Leseplattform, die bereits zahlreiche Bibliotheken auch in Deutschland nutzen. Dort ist ein breitgefächertes Angebot an E-Medien in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Ukrainisch, Arabisch, Türkisch, Polnisch und Russisch zu finden. Verfügbar sind E-Books und E-Audios. Die Ausleihe ist kostenfrei, Voraussetzung ist nur, einen gültigen Nutzerinnen- bzw. Nutzerausweis der Stadtbibliothek zu besitzen. Über die Ausweisnummer funktioniert der Zugang zu „OverDrive“.

Darüber hinaus bietet die Plattform „OverDrive“ auch Zusatzfunktionen bei der Nutzung wie etwa das Verlängern der Ausleihfristen, die vorzeitige Rückgabe, das Verändern der Wiedergabegeschwindigkeit von Hörbüchern, deren Download und das Anhören offline. Möglich ist zudem das Einstellen eines Sleep-Timers oder auch das Hinzufügen von Lesezeichen, Kommentaren und Markierungen.

Das Projekt „OverDrive“ der Stadtbibliothek Wuppertal wird als Teil der Reaktion der Europäischen Union auf die COVID-19-Pandemie durch das Programm REACT-EU gefördert.