Sommerurlaub gibt's auch für Kurzentschlossene
Wuppertal. Nordrhein-Westfalen startet in die Sommerferien. Damit beginnt für die Familien die langersehnte Urlaubszeit. Egal ob Inland, Europa oder die weite Ferne: Wer noch keine Reisevorbereitungen getroffen hat, muss seine Ferien nicht zwangsläufig auf dem heimischen Balkon verbringen.
Eine günstige Spontanreise bekommt man nicht nur in der Nebensaison. Aus welchem Grund man auch immer seinen Urlaub nicht schon lange im Voraus geplant hatte: Auch Kurzentschlossene können noch pünktlich zum Start der Sommerferien einen tollen Urlaub buchen. Das beweist ein Blick in die zahlreichen Last-Minute-Angebote, die beispielsweise täglich bei Urlaubsguru.de neu zusammenstellt werden. Wer noch auf den letzten Drücker eine günstige Pauschalreise ergattern möchte, sollte auf der Seite des Reiseblogs vorbeischauen. Unter den 30 Top-Reisen sind nicht nur die Klassiker des Sommerurlaubs wie Mallorca und andere Orte am Mittelmeer, sondern auch weiter entfernte Destinationen wie Dubai oder die Kapverdischen Inseln zu besonders günstigen Konditionen zu finden.
Wer sich nicht auf ein bestimmtes Ziel festlegt, sondern flexibel bleibt, hat die besten Chancen auf ein Urlaubsschnäppchen. Auch beim Reiseziel, der Dauer und dem Abflughafen ist für Sparfüchse Flexibilität angesagt. Wichtig ist, das Kleingedruckte genau zu lesen und die relevanten Reiseleistungen zu prüfen. Bei Click-und-Mix-Angeboten sollte man darauf achten, dass beispielsweise der Transfer vom Flughafen zum Hotel inbegriffen ist. Auch Kurzentschlossene sollten sich die Zeit für einen Vergleich der Angebote bei verschiedenen Veranstaltern nehmen, denn die können sich erheblich voneinander unterscheiden. Um keine bösen Überraschungen am Urlaubsort zu erleben, kann es sich lohnen, die Hotelbewertungen anderer Urlauber auf diversen Hotelbewertungsportalen zu checken. Liegt die Weiterempfehlungsrate bei unter 85 Prozent, ist Vorsicht geboten. Ist der Preis jedoch einfach zu verlockend, sollte man sich die Bewertungen genauer durchlesen. Denn die Geschmäcker der Reisenden sind ja bekanntlich verschieden. Was für die einen Urlauber ein Graus ist, kann für die anderen eine willkommene Abwechslung oder überhaupt kein relevantes Kriterium bei der Hotelwahl sein. So wünschen sich einige Hotelgäste einen einwandfrei funktionierenden WLAN-Empfang, während andere überhaupt keinen Wert drauf legen.
Reisen in die Türkei und nach Ägypten sind preislich unschlagbar. Doch wegen der schwierigen Sicherheitslage herrscht in den beiden Urlaubsländern der Touristenmangel. Wer sich fragt, ob er seine gebuchte Reise antreten soll, sollte sich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes über die aktuelle Sicherheitslage sowie eventuelle Reisewarnungen informieren. Einen Rechtsanspruch auf kostenlose Stornierungen gibt es nur bei einer ausdrücklichen Reisewarnung des Ministeriums. Doch viele Reiseveranstalter sind kulant und bieten nach den Anschlägen am Istanbuler Flughafen eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung der gebuchten Reisen in die türkische Hauptstadt an. Wer seine Reise antritt, sollte die Sicherheitshinweise unbedingt beachten. So rät das Auswärtige Amt den Türkeireisenden allgemein zu besonderer Vorsicht in Großstädten und an öffentlichen Plätzen. Bildrechte: Flickr Urlaub Brigitte Mackscheidt CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten