Noch 820 offene Ausbildungsstellen
In Wuppertal waren Ende Mai 2015 insgesamt 17.353 Menschen ohne Job — 2.499 weniger als vor zwölf Monaten. Die Arbeitslosenquote sank von 10 Prozent im April auf 9,8 Prozent. Vor einem Jahr lag sie bei 11,3 Prozent.
Aktuell werden für folgende Berufe Mitarbeiter gesucht: Fachkräfte und Helfer in der Lagerwirtschaft, Fachkräfte und Helfer in der Altenpflege, Verkäufer, Erzieher, Krankenpfleger, Bürofachkräfte, Berufskraftfahrer, Friseure, Lehrer an Sonderschulen, Kranführer, Servicekräfte in der Gastronomie, Bauelektriker, Medizinische und Zahnmedizinische Fachangestellte, Sozialarbeiter, Maschinen- und Anlagenführer, Köche, Informatiker, Physiotherapeuten, Buchhalter und Maler und Lackierer.
Im aktuellen Ausbildungsjahr wurden bisher 1.467 Ausbildungsstellen für Wuppertal gemeldet. Dies sind 150 Stellen oder 9,3 Prozent weniger als im vergangenen Jahr. Nicht belegt sind derzeit 820. Die meisten offenen Stellen gibt es aktuell beispielsweise noch als Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger, Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel, Fachkraft Pflegeassistenz, Bäckereifachverkäufer, Kaufmann Büromanagement, Bankkaufleute, Zahnmedizinische Fachangestellte, Fachkraft Kurier-, Express- und Postdienstleistungen, Stanz- und Umformtechniker und Fachlageristen.