Medienprojekt Wuppertal Filmprojekt zum Thema Cannabis

Wuppertal · Für ein neues Filmprojekt zum Thema Cannabis-Konsum sucht das Medienprojekt Wuppertal junge Menschen im Alter von 14 bis 26 Jahren sowie Kooperationspartner.

Immer wieder kommt es auch in Wuppertal zu Razzien wegen illegalen Cannabis-Anbaus.

Foto: Christoph Petersen

In dem Film sollen die Gründe, Umstände, Wirkungen und Folgen des Konsums von Cannabis aus Sicht junger Nutzerinnen und Nutzer beschrieben werden. Die Inhalte des Films werden mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zusammen erarbeitet.

Inhaltlich soll es in dem Film um die folgenden Aspekte gehen: Warum und bei welchen Gelegenheiten kiffen Jugendliche und wie ist die Wirkung? Welche positiven und negativen Gefühle entstehen durch den Cannabis-Konsum? Welche Folgen hat der Konsum auf die Gesundheit und das Leben der Jugendlichen?

Und: Wo gibt es Probleme, das Kiffen sein zu lassen und/oder dass der Konsum in Bezug auf Schule, Freunde, Familie und Alltag verändert? Was sind die Gefahrenpotenziale? Wo gibt es Suchteffekte? Wie verliefen Versuche aufzuhören? Was bedeutet eine mögliche Cannabis-Legalisierung für junge Menschen? Welche Gründe sprechen für und gegen eine Legalisierung?

„Diese Dokumentarfilmreihe möchte die Lebensrealität und die Perspektive junger Menschen darstellen, die Cannabis konsumieren oder damit Erfahrungen gemacht haben. Wir möchten herausfinden, welche Gründe zum Konsum führen und welche Risiken und Chancen damit verbunden sind“, so das Medienprojekt. „Der Film soll nicht nur das Bewusstsein für die möglichen Risiken des Cannabis-Konsums schärfen, sondern auch eine offene Diskussion fördern und eine Plattform bieten, auf der junge Menschen ihre Meinungen und Erfahrungen teilen können.“