Inklusion LVR unterstützt die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen
Wuppertal · Das Integrationsamt des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) und die rheinische Fachstelle für behinderte Menschen im Arbeitsleben haben im Jahr 2016 in Wuppertal mit mehr als 1,9 Millionen Euro Menschen mit Behinderung und ihre Arbeitgeber unterstützt.
Damit hat die finanzielle Förderung in 706 Fällen Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert. Der Arbeitsagenturbezirk Solingen-Wuppertal erreichte im Erhebungsjahr 2015 eine Beschäftigungsquote von 5,3 Prozent und liegt damit über dem gesetzlich vorgeschriebenen Wert von fünf Prozent.
2015 lebten in Wuppertal 38.569 Menschen mit einer Schwerbehinderung. "Das LVR-Integrationsamt legt erneut dar, dass sein Unterstützungsangebot rund um die Beschäftigung schwerbehinderter Menschen nicht nur sehr umfangreich, sondern auch überaus erfolgreich ist", stellt Prof. Dr. Angela Faber, LVR-Dezernentin für Schulen und Integration, fest. "Für die Menschen und deren Arbeitgeber sind wir ein verlässlicher Partner — dies bleibt unser Anspruch." Eine Herausforderung dabei sei, dass die Zahl der schwerbehinderten Menschen im erwerbsfähigen Alter auch in den nächsten zehn Jahren weiter ansteige, für die ein passgenaues, präventives Angebot der Beschäftigungssicherung vorgehalten werden müsse, so Faber.