Pfingstmontag Laurentiusplatz: Gottesdienst unter freiem Himmel
Wuppertal · Zu Pfingsten laden Wuppertaler Gemeinden zu vielen Gottesdiensten ein – auch unter freiem Himmel. Die größte Veranstaltung findet am Pfingstmontag (29. Mai 2023) auf dem Laurentiusplatz statt.
Das Thema „Gastfreundschaft“ steht im Mittelpunkt des ökumenischen Pfingstgottesdienstes, zu dem die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und Gemeinden in Wuppertal (ACKuG) für Pfingstmontag (30. Mai) um 11:30 Uhr auf den Laurentiusplatz (Friedrich-Ebert-Straße 18) in Wuppertal-Elberfeld einlädt. Die Predigt hält Dr. Werner Kleine von der katholischen Citykirche.
Der Gottesdienst, in dem alle Konfessionen vertreten sind, schließt die erste „Ökumenische Staffel der Gastfreundschaft" in Wuppertal ab. Knapp ein Jahr lang haben sich Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden in kleinen Gruppen besucht, sich über Konfessions- und Stadtteilgrenzen hinweg ausgetauscht und die jeweilige Kirche oder den Gottesdienstraum der Gastgeber kennengelernt. Wer wen besuchte, wurde per Los bestimmt.
Mit der Aktion sei die Neugierde auf „die Anderen“ geweckt worden. Menschen unterschiedlicher christlicher Konfessionen hätten dabei viel über die bunte Vielfalt des christlichen Lebens in ihrer Stadt erfahren, teilte die ACKuG mit.
Am letzten ökumenischen Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel beteiligten sich den Angaben zufolge rund 300 Christinnen und Christen aus Wuppertal. Er fand auf der ehemaligen Rollschuhbahn im Barmer Nordpark statt.
Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen und Gemeinden (ACKuG) gibt es in Wuppertal schon seit 1970. Ihr gehören zwölf Glaubensgemeinschaften verschiedener Ausprägung von katholischen, evangelischen bis hin zu orthodoxen Christinnen und Christen an. Alle zwei Monate treffen sich die Vertreterinnen und Vertreter und diskutieren über theologische Themen. Dabei sind sie abwechselnd zu Gast in den unterschiedlichen Kirchen.
Weitere Open-Air-Gottesdienste
● Ev. Gemeinde Gemarke-Wupperfeld: Sonntag (28. Mai 2023) um 10:30 Uhr an der Gemarker Kirche (Zwinglistraße 5) mit Pfarrerin Martina Köster-Schneider, der Stadtmission und dem Ensemble „Sax for Fun“.
● Ev. und Kath. Gemeinde Dönberg: Montag (29. Mai 2023) um 12 Uhr am Schulhof der kath. Tagesschule Dönberg (Höhenstraße 56) mit dem Ev. Posaunenchor und dem Kath. Kirchenchor.