Abstimmung im Internet Klimaschutz: Wer bekommt die 50.000 Euro?
Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) stellen im Rahmen ihres Klimafonds 50.000 Euro für Sonderprojekte bereit. Über die Vergabe der Mittel können Wuppertaler bis zum 31. März 2017 mitentscheiden.
Fünf Projekte haben sich beworben und stellen ihr Vorhaben unter www.wsw-klimafonds-abstimmung.de vor. Jedes davon will einen Beitrag zum lokalen Klimaschutz leisten. Welches Projekt Fördermittel für die Umsetzung erhält, wird per Online-Abstimmung entschieden.
Innerhalb der nächsten drei Wochen können alle Interessierten die Projekte auf der Plattform anschauen und eine Stimme für ihren Favoriten abgeben. Es gilt das Prinzip: eine Stimme pro E-Mail-Adresse. Erst nach dem Klick auf den per E-Mail zugeschickten Bestätigungs-Link wird die Stimme gezählt. Die erstplatzierten Projekte erhalten Zuschüsse, so lange das Budget des WSW Klimafonds im Rahmen dieser Abstimmung ausreicht.
Für die Online-Abstimmung wurden nur Projekte zugelassen, die nicht in den regulären Maßnahmenkatalog des Klimafonds passen und die Vorbildcharakter für den lokalen Klimaschutz haben.