Justin Shugg wechselt nach Köln

Wuppertal / Köln · Die Kölner Haie konnten mit Justin Shugg von den Augsburger Panthern einen weiteren Stürmer verpflichten.

Das Logo der Kölner Haie.

Foto: Verein

Der am 24. Dezember 1991 in Niagara Falls, Ontario, geborene Kanadier spielte in der vergangenen Saison zunächst für Dinamo Riga in der Kontinental Hockey League (KHL) und schloss sich im Dezember 2016 den Augsburger Panthern an. In bislang 26 DEL-Spielen verbuchte Shugg 23 Scorerpunkte (10 Tore, 13 Vorlagen).

Vor seinem Wechsel nach Europa gehörte der Rechtsschütze von 2011 bis 2016 der NHL-Organisation der Carolina Hurricanes an, die ihn im Jahr 2010 in der vierten Runde drafteten. Shugg kam in dieser Zeit hauptsächlich für die Charlotte Checkers in der American Hockey League zum Einsatz (275 Spiele, 64 Tore, 88 Assists). Während seiner Juniorenzeit gewann er 2009 und 2010 mit den Windsor Spitfires (OHL) den Memorial Cup, die bedeutendste Trophäe im kanadischen Junioren-Eishockey.

"Justin Shugg ist ein kreativer und smarter Stürmer, der seine Abschlussqualitäten in der DEL bereits unter Beweis gestellt hat. Trotz seines noch jungen Alters bringt er schon reichlich Erfahrung mit. Wir freuen uns, ihn bei den Haien begrüßen zu können", erklärt Haie-Sportdirektor Mark Mahon.

Beim KEC trägt Justin Shugg die Rückennummer 41.