WSW-Auszubildende Junge Frauen in "Männerberufen"

Wuppertal · 41 neue Auszubildende hatten am Freitag (1. September 2017) ihren ersten Arbeitstag bei den Wuppertaler Stadtwerken. Die jungen Frauen und Männer lernen 13 verschiedene Berufe im kaufmännischen und gewerblich-technischen Bereich.

Das Gruppenfoto der Berufstarterinnen und -starter.

Foto: WSW

Die WSW bemühen sich nach eigenen Angaben verstärkt darum, Mädchen für technische Berufe zu begeistern. Bei den Berufsstartern sind auch junge Frauen in den Ausbildungsberufen KFZ-Mechatronikerin, Elektronikerin für Betriebstechnik, Industriemechanikerin sowie Fachkraft im Fahrbetrieb dabei.

WSW-Arbeitsdirektor Markus Schlomski begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen persönlich. "In den unterschiedlichen Berufen werden hohe Anforderungen gestellt. Es ist unsere Aufgabe als Ausbildungsbetrieb, junge Menschen zu fördern und zu qualifzieren, denn sie werden unsere Zukunft gestalten", so Schlomski.

Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Jahr ihren Schulabschluss machen, haben im Oktober die Gelegenheit, sich bei den WSW aus erster Hand über das Ausbildungsangebot zu informieren. Am Freitag (6. Oktober) von 14 bis 18 Uhr und am Samstag (7. Oktober) von 10 bis 14 Uhr laden die WSW zu den "Tagen der Ausbildung" ein.

In den Ausbildungswerkstätten auf dem Betriebsgelände Schützenstraße (Gebäude E) können auch Tätigkeiten aus den Ausbildungsberufen praktisch ausprobiert werden.