Service von AWG und ESW Herbstlaub wird abgeholt
Wuppertal · Für Bürger, die weder kompostieren können noch eine Biotonne haben, bieten die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) und der Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal (ESW) einen kostenlosen Herbstlaubservice an.
Die zusammengefegten Blätter müssen in Plastiksäcken gesammelt werden. Sie dürfen allerdings kein Strauch- und Astwerk beinhalten. Dafür gibt es zurzeit Termine für Strauch- und Astwerksammlungen an verschiedenen Standorten, die dem Abfallkalender entnommen werden können.
Wenn einige Säcke zusammengekommen sind, kann man vom 16. Oktober bis einschließlich 1. Dezember 2017 zwischen 8.30 und 15.30 Uhr unter Tel. 4042-409 einen Termin vereinbaren. Die Abholung der Säcke erfolgt dann vom 23. Oktober bis einschließlich 8. Dezember 2017.
Auf den fünf AWG-Recyclinghöfen (Bornberg 22 in Uellendahl, Münstraße 58 in Barmen, Giebel 30 in Sonnborn, Badische Straße 70-72 in Langerfeld und Korzerter Straße 75 auf Küllenhahn) wird vom 16. Oktober bis zum 8. Dezember 2017 Gartenlaub montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr und samstags von 7.30 bis 16 Uhr kostenlos angenommen (Achtung: Jeder Recyclinghof hat einen Ruhetag).
Die AWG weist ausdrücklich darauf hin, dass die neuen Annahmekriterien der Recyclinghöfe auch bei der Anlieferung von Laub gelten. Anliefern dürfen nur folgende Fahrzeuge: PKW, Kombifahrzeuge mit privater Nutzung, Geländewagen und Van, Kleinbusse und Anhänger (bis 1.500 Kilogramm zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers). Gewerbliche Anlieferer werden abgewiesen.
Zusätzlich steht ab dem 16. Oktober bis einschließlich 8. Dezember 2017 an der Hofeinfahrt des Betriebshofes von AWG/ESW am Klingelholl 80 ein Presscontainer, in den das Laub eingefüllt werden kann.
Das zusammengetragene Laub wird entweder Baumschulen als Mulchmaterial zur Verfügung gestellt oder zur Kompostierungsanlage nach Velbert transportiert, wo es zu wertvollem Kompost verarbeitet wird.