Globaler Klimastreik GEW unterstützt den Klimaaktionstag der Schüler

Wuppertal · Die GEW Wuppertal ruft alle ihre Mitglieder und die Beschäftigten in den Bildungseinrichtungen auf, sich am globalen Klima-Aktionstag am kommenden Freitag (20. September 2019) aktiv zu beteiligen.

Der Vorstand der GEW Wuppertal (v.li.): Tino Orlishausen, Martina Haesen und Richard Voß.

Foto: GEW

„Wir begrüßen, wenn Schulleitungen und Lehrkräfte verantwortungsvoll mit den Protesten der Schüler*innen umgehen und zusätzlich mit Projektunterricht, außerschulischem Lernen und Demokratiebildung die aktuellen Themen behandeln. Zur Demokratiebildung gehört auch, aktiv für seine Überzeugungen einzustehen“, erklärt Richard Voß vom Leitungsteam der GEW Wuppertal.

Weiter heißt es von der GEW: „Kinder und Jugendliche sind von den Folgen des Klimanotstandes in besonderer Weise betroffen und haben das Thema in einer beispiellosen globalen Bewegung ins Bewusstsein gerückt. In ihrem Kampf um den Erhalt des Planeten wollen wir sie tatkräftig unterstützen. Es ist sehr im Sinne des schulischen Bildungsauftrags, wenn Schüler*innen sich als mündige Bürger*innen in gesellschaftspolitische Zusammenhänge einbringen und von ihrem Recht auf Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit Gebrauch machen.“