Den Kniff beim funkensprühenden Schwarz-Weiß-Bild erklärt Henn so: "Man braucht Schneebesen an einer ein Meter langen Leine, in die man Ako-Pads reinsteckt und anzündet." Zwei Mann sind dann diese Konstruktionen schwenkend rund 50 Meter durch den Tunnel gelaufen, während Henn 30 Sekunden lang belichtet hat.
Die aus einem Internet-Video entstandene Idee setzte der Hobbyfotograf Henn mit seiner Fotogruppe um, die sich aus einem Kurs gebildet hat. Kondition war dabei kein Nachteil ,denn: "Ab und zu kam ein Radfahrer vorbei, dann mussten wir nochmal starten." Ursprünglich war das Motiv übrigens als Farbbild geplant, aber bei der Nachbetrachtung erwies sich die Schwarz-Weiß-Variante als kontrastreicher und ausdrucksstärker.
Das sah auch die Jury so, die den Tunnel-Kunstschuss zusammen mit elf weiteren Siegerbildern für den Fotokalender auswählte, der die besten Wettbewerbsbeiträge präsentiert. Er ist für 12,90 Euro bei Rundschau Reisen in der Rundschau-Passage am Werth 99 sowie bei TOP Reisen in der oberen Etage der Elberfelder Rathaus Galerie erhältlich.