WSW informieren im Internet Fernwärmetrasse von Korzert ins Tal

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) forcieren die Planungen für die neue Fernwärmeleitung. Die so gennnte Süd-West-Trasse soll vom Müllheizkraftwerk auf Korzert zum Talnetz führen. Die Bauarbeiten werden nun ausgeschrieben.

Für die Trasse müssen Bäume gefällt werden, die Bauabschnitte sind festgelegt. Die WSW informieren seit Mittwoch (4. November 2015 im Internet unter www.wsw-online.de/fernwärmetrasse. Auf einer Karte können die Bauarbeiten verfolgt werden, außerdem gibt es eine chronologische Auflistung. "Ob aktuelle Verkehrsbehinderung oder Verzögerungen im Bauablauf, hier sollen Interessenten alles finden — und das mindestens am gleichen Tag. Auch Termine, sowie mögliche Informationsveranstaltungen bekommen eine eigene Rubrik. Gespeist wird das System von den WSW-Bauleitern vor Ort, die sich ebenso unter den Kontakten finden wie andere Projektverantwortliche", so die WSW.

Einzelheiten zu den Bauabschnitten, die in den nächsten Jahren beginnen, stehen erst im März 2016 und damit nach dem Ende der Ausschreibungsphase fest.

Die Fernwärmetrasse Süd-West soll bislang ungenutzte Wärmeenergie von der Abfallwirtschaftsgesellschaft auf den Südhöhen auf die Talsohle transportieren. "Dies ermöglicht die Schließung des in die Jahre gekommenen Kohlekraftwerks Elberfeld. Durch die neue Leitung können so rund 450.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Ein erheblicher Beitrag zum Klimaschutz", heißt es.