Ersatzteile kamen zu spät Schwimmoper öffnet erst später wieder

Wuppertal · Die für Montag (22. August 2022) vorgesehene Wiedereröffnung der Wuppertaler Schwimmoper verzögert sich. Bei den obligatorischen Wartungsarbeiten ist es nach Angaben der Verwaltung zu Lieferschwierigkeiten von Ersatzteilen gekommen. Die habe zu Verzögerungen geführt.

Blick in die Schwimmoper.

Foto: Marie Tysiak

„Die notwendige Arbeiten an der Deckenbeleuchtung haben sich verzögert und das im Bad aufgebaute Gerüst konnte nicht planmäßig, sondern erst heute abgebaut werden. Das hat wiederum dazu geführt, dass die Badmitarbeiter das Schwimmerbecken und den Beckenumgang noch nicht reinigen konnten. Die Beckenreinigung beginnt jetzt am kommenden Montag“, teilte die Stadt am Freitag (19. August 2022) mit.

Nach der Reinigung kann das Becken zwar wieder gefüllt werden, aber: „Weil das Becken nicht nur neu befüllt werden muss, sondern auch Wasserproben genommen und deren Ergebnisse abgewartet werden müssen, dauert es rund zwei Wochen, bis das Bad wieder eröffnet werden kann.“

Sobald ein genauer Zeitpunkt für die Wiedereröffnung feststeht, werde das Sport- und Bäderamt darüber informieren: „Alle anderen Arbeiten im Bad sind planmäßig abgeschlossen worden. Neben der Erneuerung der Deckenbeleuchtung wurden Fliesen- und Silikonarbeiten in den Duschen sowie Malerarbeiten in verschiedenen Bereichen des Bades durchgeführt. Außerdem sind alle Wettkampfstartblöcke aufgearbeitet und das Kassensystem im Eingangsbereich erneuert worden.“