Seit 15 Jahren Eine Schwebebahn zum Junior-Uni-Jubiläum

Wuppertal · Der 15. Geburtstag der Junior Uni rückt näher und ist ab sofort entlang der Talachse nicht mehr zu übersehen: Seit Dienstag (18. Oktober) ist eine Schwebebahn im Junior-Uni-Design unterwegs.

 Die Studierenden gaben der Schwebebahn mit Sabine Schnake (oben vorne, WSW) sowie Dr. Ariane Staab und Dr. Stefan Hellhake von der Junior Uni „Starthilfe“.

Die Studierenden gaben der Schwebebahn mit Sabine Schnake (oben vorne, WSW) sowie Dr. Ariane Staab und Dr. Stefan Hellhake von der Junior Uni „Starthilfe“.

Foto: Tim Oelbermann

Die Studentinnen und Studenten Kurses „Fischertechnik: Die Schwebebahn im Mini-Format“ kamen in der Werkstatt der Schwebebahn in Vohwinkel aus dem Staunen nicht mehr heraus. In ihrem Kurs konstruieren die Sieben- bis Zehnjährigen gemeinsam mit ihrem Dozenten und Wuppertaler-Stadtwerke-Mitarbeiter Ralf Wienand ein Schwebebahn-Modell im Miniaturformat. Nun durften sie einen spannenden Blick hinter die Kulissen des Wuppertaler Wahrzeichens werfen.

„Die Junior Uni ist eine tolle Einrichtung“, sagt Sabine Schnake („WSW mobil“-Geschäftsführerin). „Natürlich wollen wir es uns als langjähriger Kooperationspartner nicht nehmen lassen diesem herausragenden Projekt gebührend zum Geburtstag gratulieren. Was liegt da näher als eine bedruckte Schwebebahn, die tagtäglich von Zehntausenden Wuppertalerinnen und Wuppertaler gesehen wird?“

Gemeinsam mit den anwesenden Kindern im Alter von sieben bis zehn Jahren sowie Dr. Ariane Staab und Dr. Stefan Hellhake von der Junior Uni gab Schnake dem Wagen symbolisch Starthilfe.„Es ist toll, dass unser 15. Geburtstag am 3. Dezember entlang der Talachse nun nicht mehr zu übersehen ist. Wir bedanken uns bei den WSW für diese tolle Aktion!“, so Junior-Uni-Geschäftsführerin Dr. Ariane Staab.