Bergische Uni Sozialisation, Diskriminierung und Diversitätsklima

Wuppertal · Dr. Miriam Schwarzenthal ist neue Juniorprofessorin für Schulische Sozialisationsforschung an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie beschäftigt sich unter anderem mit Sozialisation in Schul-, Familien- und Peerkontexten, vor allem in Bezug auf kulturelle Vielfalt und soziale Ungleichheit.

Jun.-Prof. Dr. Miriam Schwarzenthal.

Foto: Friederike von Heyden

Die 32-Jährige studierte Psychologie in Köln (Bachelor) und Jena (Master). 2019 promovierte sie an der Universität Potsdam. Dort war sie auch ab 2014 bis zu ihrem Wechsel nach Wuppertal Wissenschaftliche Mitarbeiterin. Zudem wurde sie vom Kolleg für interdisziplinäre Bildungsforschung (CIDER – College for Interdisciplinary Educational Research), einem interdisziplinären Netzwerk von Postdocs im Bereich Bildungsforschung, gefördert.

Miriam Schwarzenthals Forschungsschwerpunkte sind neben schulischer Sozialisation und dem schulischen Diversitätsklima auch interkulturelle Kompetenz und kritisches Bewusstsein bei Jugendlichen und (angehenden) Lehrkräften, Diskriminierung im Schulkontext, interkulturelle Sozialisation in Freundschaften, Reduzierung von Bildungsungleichheiten sowie interdisziplinäres Arbeiten zwischen Psychologie und Bildungswissenschaft.