4.000 neue Studierende Die Erstis sind los!

Wuppertal · Rund 4.000 Studierende beginnen am Montag (8. Oktober 2018) ihr Studium an der Bergischen Universität Wuppertal. Insgesamt studieren zurzeit über 22.000 junge Menschen an der Bergischen Uni.

So sah es heute Morgen auf dem Kleeblatt aus, als alle neuen Erstis hoch zur Uni strömten.

Foto: Rundschau

Die Zahl der Erst- und Neueinschreiber liegt damit nach aktuellem Stand etwa auf dem Vorjahresniveau. Die endgültigen Zahlen stehen erst Mitte November fest — nach Abschluss aller Nachrückverfahren. Die in diesem Semester bei den Wuppertaler Studierenden am meisten nachgefragten Fächer sind: Germanistik, Anglistik, Mathematik und Wirtschafswissenschaft.

In einer unterhaltsamen Eröffnungsveranstaltung in der Wuppertaler Uni-Halle wurden die Studienanfängerinnen und -anfänger am Morgen von Uni-Rektor Lambert T. Koch, dem Wuppertaler Oberbürgermeister Andreas Mucke sowie zahlreichen Studierenden, Professorinnen und Professoren begrüßt. Auf dem Programm standen außerdem informative Interviews und Kurzfilme sowie schwungvolle Auftritte sowohl von Sängerinnen und Sängern des UNI Chors unter Leitung von Christoph Spengler als auch von Mitgliedern des Hochschulsports unter Leitung von Dr. Anja Steinbacher.

Darüber hinaus gab es einen Impulsvortrag zum Thema Forschung von Prof. Fabian Hemmert (Professor für Interface- und User Experience-Design) und einen spannenden Motivationsvortrag von Coach Biyon Kattilathu zum Thema "Reden, die inspirieren".

Durch die Veranstaltung führte Bakr Fadl, Leiter des Career Services an der Bergischen Uni.