Besuch aus Afghanistan

Der Wuppertaler Bundestagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Jürgen Hardt hat am Freitag (17. Oktober 2014) den Ersten Vizepräsidenten des afghanischen Oberhauses, Mohammad Alam Ezedyar, empfangen.

Bei seinem Besuch in Berlin wurde Ezedyar auch vom Vizepräsidenten des Deutschen Bundestages, Peter Hintze, begrüßt. An dem Austausch nahm Botschafter Michael Koch teil. Der Schwerpunkt lag auf den jüngsten Entwicklungen in der Innen- und Sicherheitspolitik des Landes.

Hardt, in der Bundesregierung Koordinator für die Transatlantische Zusammenarbeit, zeigte sich erleichtert, "dass es den Afghanen nach den Wahlen im April diesen Jahres nun gelungen ist, auch unter deutscher und amerikanischer Vermittlung eine Regierung nationaler Einheit zu bilden. Ich hoffe, dass Präsident Ghani und Ministerpräsident Abdullah vertrauensvoll zusammenarbeiten werden und damit ein Zeichen für den ersten demokratischen Machtwechsel des Landes setzen."

Das Mandat für eine Beteiligung Deutschlands an der International Security Assistance Force (ISAF) läuft am 31. Dezember 2014 aus. Danach ist eine Beratungs- und Ausbildungsmission (Resolute Support Mission) vorgesehen, an der sich Deutschland mit bis zu 800 Soldaten beteiligt.