Alle Lokales-Artikel vom 14. August 2024
Einsturzgefahr auch an der Nützenberger Straße
Einsturzgefahr auch an der Nützenberger Straße

Nur noch eine FahrspurEinsturzgefahr auch an der Nützenberger Straße

In Wuppertal müssen weitere Gebäude gesichert werden. Es handelt sich um die Häuser in der Nützenberger Straße 259 und 261. Sie sind nach Angaben der Stadtverwaltung einsturzgefährdet. Die Straße wird deswegen am Donnerstag (15. August 2024) teilweise gesperrt.

Ein Baumlehrpfad in Barmen mit 34 Arten
Ein Baumlehrpfad in Barmen mit 34 Arten

Naturwissenschaftlicher VereinEin Baumlehrpfad in Barmen mit 34 Arten

Bei sonnigem Wetter trafen sich Mitglieder des Naturwissenschaftlichen Vereins Wuppertal (NVW), um gemeinsam den Baumlehrpfad in den Barmer Anlagen zu besichtigen, die sich im Besitz des Barmer Verschönerungsvereins befinden. Begleitet wurde die Gruppe von Vereinsmitglied Eva Klempert, die das Pfadkonzept sowie die Tafelinhalte entwickelt hatte.

„Kinder und Jugendliche besser schützen“
„Kinder und Jugendliche besser schützen“

Kinderschutzbund NRW„Kinder und Jugendliche besser schützen“

Um junge Menschen vor Gewalt zu schützen, sollten gewerbliche Anbieter von Veranstaltungen und Freizeitevents für Kinder und Jugendliche freiwillig nachbessern. Das fordert der Kinderschutzbund in NRW, der seinen Sitz am Wuppertaler Hofkamp hat.

Beratungsstelle der Diakonie „am Limit“
Beratungsstelle der Diakonie „am Limit“

Mehr Unterstützung gefordertBeratungsstelle der Diakonie „am Limit“

Lange Wartelisten, immer komplexere Fälle und ein überlastetes Hilfesystem: Die evangelischen Erziehungs- sowie Familien-, Paar- und Lebensberatungsstelle in Wuppertal kommt, wie die meisten Beratungsstellen auf dem Gebiet des Diakonischen Werkes Rheinland-Westfalen-Lippe (Diakonie RWL), nach eigenen Angaben angesichts der steigenden Nachfrage an ihre Grenzen. Es drohe ein Versorgungsengpass.