Grundsteinlegung 164 Hotel-Zimmer am Wall

Wuppertal · In der Elberfelder Innenstadt wurde am Freitag (30. Juni 2017) der Grundstein für das 3-Sterne-Hotel "Holiday Inn Express" gelegt. Am Wall entsteht das neue Hotel- und Gewerbeobjekt des Projektentwicklers "6B47 Germany GmbH" mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt rund 9.335 Quadratmetern.

So soll es aussehen.

Foto: KSP Engel Architekten / 6B47 Germany

Es bietet künftig 164 Zimmer rund 6.540 Quadratmetern anbieten. Im Erdgeschoss entstehen auf rund 800 Quadratmetern Handelsflächen. Eröffne werden soll der Bau im vierten Quartal 2018.

Bei der Feier wurde eine Zeitkapsel mit einem Satz Bauplänen, der aktuellen Tageszeitung, einem Euro-Münz-Satz sowie der Einladung in den Grundstein eingelassen. Die Zeitkapsel soll für nachfolgenden Generationen einen Eindruck von aktuellen Geschehnissen und der Historie des Gebäudes bewahren.

Grundsteinlegung (v.li.): Anton Thomas Schöpkens (Geschäftsführer 6B47 Germany), Wuppertals Oberbürgermeister Andreas Mucke, Steve Gfrörer (Hotelbetreiber GS Star), Fred Schelenz (Geschäftsführer 6B47), Heinz Mornhinweg (KSP Jürgen Engel Architekten).

Foto: Doreen Fabian / 6B47 Germany

Oberbürgermeister Andreas Mucke: "Zur Grundsteinlegung wünsche ich den Investoren und künftigen Betreibern des neuen Hotel- und Geschäftsgebäudes am Wall eine reibungslose Bauzeit und nach der pünktlichen Eröffnung eine erfolgreiche Etablierung am Markt! Das neue Haus in exponierter Lage wird ein lebendiger Teil der dynamischen Entwicklung Elberfelds sein, den Standort Wuppertal stärken und von ihm profitieren. Dazu trägt auch unsere Verwaltung mit allen Kräften bei."

Fred Schelenz, Geschäftsführer von "6B47": "Wuppertal ist ein aufstrebender Hotelstandort. Die ideale Lage nahe der wirtschaftlichen Zentren des Rheinlands und der Region Rhein-Ruhr machen die Stadt zu einem idealen Übernachtungs-, Tagungs- und Einkaufsstandort. Dazu tragen auch die großen Anstrengungen Wuppertals bei, die Innenstadt zu verändern und offener zu gestalten. Es macht uns stolz, mit diesem Projekt nun Teil dieser großen Quartiersentwicklung zu sein."