Freitag in der VHS Matthias Rürup und sein „Chefchen“

Wuppertal · Matthias Rürup liest aus seinem neuen Gedichtband „Chefchen – Eine Höllenfahrt“ – am Freitag (20. Oktober 2023) ab 19 Uhr in der Bergischen Volkshochschule (Auer Schulstraße 20).

Matthias Rürup.

Foto: Birte Fritsch

Das „Chefchen“ kommt optisch leicht daher. Es ist ein komplett vom Grafiker Robert Voss durchillustriertes Buch – eine Bildersammlung von bekannten, aber zugleich seltsam verformten und zweckentfremdeten Schreibutensilien, die zum Schauen, Staunen und Schmunzeln einlädt.

Die Texte dagegen, einem „Chefchen“ in den Mund gelegt, sind weniger entgegenkommend: Hier spricht jemand, der sich zunehmend hilf- und ausweglos festfährt, geifernd manchmal, traurig und verstockt, zynisch, wütend, panisch gar. Ein Verantwortungsträger auf den Weg in den Abgrund: in den Burn-Out, aber auch – schrittweise-kreiselnd – wieder daraus heraus. Drei Teile hat die Geschichte (wie bei Dantes Göttlicher Komödie): Nach der Hölle, dem Inferno, geht der Weg über den Läuterungsberg hinauf zu verloren geglaubten Paradiesen.

In einer musikalisch vom Gitarristen Uwe Sandfort untermalten Lesung lädt Matthias Rürup ein, das „Chefchen“ auf seiner Reise hinab und hinauf zu begleiten, während die doppelbödig-schönen Bilder von Robert Voss zum Bestaunen und Bedenken an die Wand geworfen sind.