Der ESC-2015-Blog von Peter Bergener Siegerfoto am Flughafen

Nun bin ich wieder zu Hause angekommen und noch voller glücklichem Adrenalin über die schönen zwei Wochen, die ich in Wien rund um den 60. Eurovision Song Contest erleben durfte. Die Österreicher haben sich wirklich Mühe gemacht, alles war fantastisch organisiert.

bflug gen Norden: ESC-Sieger Mans Zelmerlöw (li.) und Rundschau-Mitarbeiter Peter Bergener.

Foto: Peter Bergener

Danke an alle, die ich kennen gelernt habe und die auch in Wien meinen Blog verfolgt haben. Nun komme ich auch eher klar damit, dass Ann-Sophie, die einen echt hervorragenden Auftritt mit "Black Smoke" hatte, "null" Punkte erhalten hat. Fast kein Spott in den Medien über unsere Ann-Sophie, sondern nur Lob und Unverständnis. Das letzte Mal, dass wir Deutschen "null" Punkte in der Eurovision erhalten hat, ist 50 Jahre her.

Mit den TOP 10 (immerhin hatte ich sogar sieben richtig getippt!) bin ich zufrieden.

Platz 1: Schweden, Platz 2: Russland, Platz 3: Italien, Platz 4: Belgien, Platz 5: Australien, Platz 6: Lettland, Platz 7: Estland, Platz 8: Norwegen, Platz 9: Israel. Und meine liebste, kräftige Freundin Bojana Stamenov erreichte Platz 10 für Serbien.

Glück hatte ich beim Abflug, denn ich traf doch tatsächlich noch den schwedischen Sieger Mans Zelmerlöw auf dem Wiener Flughafen. Ich habe ihm noch einmal zu seinem Sieg gratuliert. Er schickt viele Grüße nach Wuppertal und hofft, dass wir uns alle 2016 wiedersehen - und das vielleicht in Stockholm.

Euer Euro-Music-Peter!