Corona-Lockerungen Ab Donnerstag: Schrittweise Öffnung der Kitas
Wuppertal · Ab Donnerstag (14. Mai 2020) wird auch die Kindertagesbetreuung in NRW schrittweise geöffnet, zunächst einmal für Vorschulkinder mit einer Anspruchsberechtigung nach dem Bildungs- und Teilhabegesetz sowie für Kinder mit Behinderungen und Kinder, die von einer wesentlichen Behinderung bedroht sind.
Zudem werden die Kindertagespflegestellenangebote für Kinder, die ihr zweites Lebensjahr vollendet haben, geöffnet sowie für Brückenprojekte, heißt es vom Land NRW. Auch von Eltern organisierte private Betreuung ist dann wieder zulässig, sofern die Kinder in gleichen Gruppen bleiben.
In einem weiteren Schritt sollen ab dem 28. Mai 2020 wieder alle übrigen Vorschulkinder in die Kindertagesbetreuung aufgenommen werden. Weitere Öffnungen sind im Juni vorgesehen. Dann sollen Kinder in Nordrhein-Wetsfalen zumindest an zwei Tagen vor der Sommerpause die Kindertagesstätten besuchen dürfen. Ob es vielleicht sogar mehr als zwei Tage werden, ist aktuell noch nicht absehbar. Spätestens im September sollen dann alle Kinder unter Einhaltung bestimmter Einschränkungen wieder in den Kitas betreut werden. Ob für den Monat Juni Elternbeiträge fällig werden, steht noch nicht fest. Für April und Mai wurden das Betreuungsgeld bereits ausgesetzt.