Einmal das Meer sehen
Wuppertal · "Coming and Going", der preisgekrönte Dokumentarfilm aus der Wuppertaler Filmschmiede "Treibsand", feiert seine Deutschlandpremiere am Dienstag (8. Dezember 2015) im Filmtheater "Rex" am Kipdorf.
Einmal im Leben das Meer sehen sei einer seiner größten Wünsche erzählt Cheng (16), der seinem Dorf mit der Hoffnung auf ein besseres Leben bepackt den Rücken kehrt, um als Wanderarbeiter in der Stadt zu arbeiten — so wie Millionen von Menschen im ruralen China.
Die kleinen Nachbarskinder von Cheng bekommen die Auswirkungen dieser Entwicklung besonders zu spüren: Jun (11) und Qiang (8) werden von ihrem Vater im chinesischen Hinterland zurückgelassen, während er in den Städten für das Auskommen der Familie sorgt. Von Verwandten und Lehrern erzogen sehen sie ihren Vater oft nur einmal im Jahr.
Ihre Geschichte(n) erzählt der Film der in Velbert lebenden chinesischen Regisseurin Tianlin Xu, welcher von der Sundance Foundation und der Film- und Medienstiftung gefördert wurde und bereits auf zahlreichen internationalen Festivals lief. Produziert wurde er von der Wuppertaler Filmschmiede "Treibsand" hinter der sich das Produzentenduo Kim Münster und Luiza Maria Budner, Absolventin der Bergischen Universität, verbirgt.
Der Film beginnt um 19 Uhr, das gesamte Filmteam ist anwesend. Der Eintritt beträgt 6,40 Euro. Kartenreservierungen sind unter Telefon 47899550 oder per Mail an post@rexwuppertal.de möglich.