Aktion für Kinder Ein Büchertisch zur Abfallvermeidung

Wuppertal · Die Stadt Wuppertal beteiligt sich an der europäischen Woche der Abfallvermeidung mit einem Büchertisch in der Stadtteilbibliothek Wichlinghausen. Das Motto, an dem sich die Akteure orientieren können, aber nicht müssen, lautet in diesem Jahr „Invisible Waste: Abfälle, die wir nicht sehen – schau genau hin!“

Symbolbild.

Foto: Wuppertaler Rundschau

„In Wuppertal bieten wir vielfältige Veranstaltungen zur Abfallvermeidung für Kindergärten an, wie beispielsweise aus alt macht neu oder die Natur ist unser Supermarkt“, erklärt Hubert Leonard Nobis, Abteilungsleiter Ressort Umweltschutz der Stadt Wuppertal. Vom 27. Oktober 2020 bis zum 31. Januar 2021 werden daher auch in der Stadtteilbibliothek Wichlinghausen viele neue Bücher rund um das Thema Abfallvermeidung, Ressourcenschutz und Umweltschutz zur Ausleihe bereitstehen.

Katja Schneider (stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek) und Judith Steinhard (Leiterin) freuen sich über die Kooperation mit der Koordinierungsstelle Abfallwirtschaft der Stadt und dem Quartiersbüro 422, die das Thema Stadtsauberkeit auf ihrer Agenda stehen haben. „Als Treffpunkt und Anlaufstelle für viele Menschen im Stadtteil, können wir wichtige und aktuelle Themen gut weitervermitteln“, so Schneider. So wurden im Vorfeld die Kindergärten vor Ort angeschrieben und auf verschiedene Angebote von Bildungsmaßnahmen rund um die Abfallvermeidung aufmerksam gemacht. Auch wenn Corona bedingt derzeit keine Mitmachaktionen zur Abfallvermeidung angeboten werden, mit den entsprechenden Büchern gibt es viele Anregungen, die direkt zu Hause umgesetzt werden können.

Alle Bücher zum Thema können in der Stadtteilbibliothek Wichlinghausen (Wichlinghauser Straße 103) ausgeliehen werden.