Dönberger Feuerwehrfest Neuer Termin hat sich bewährt
Wuppertal · Deshalb auch dieses Jahr wieder: Am zweiten Wochenende im August steht der Dönberg ganz im Zeichen des traditionellen Feuerwehrfestes.
Als im vergangenen Frühjahr die Vorbereitungen für das Feuerwehrfest begannen, deutete vieles darauf hin, das ab April die Corona-Auflagen weitgehend wegfallen könnten. Um diesbezüglich auf der sicheren Seite zu sein, fiel die Entscheidung, die Veranstaltung anstatt im Mai im August durchzuführen. „Diese Verlegung ist auf ein so positives Echo gestoßen, dass wir beschlossen haben, bei dem Termin zu bleiben“, so Löschzugführer Dominik Stiens.
Der Startschuss zum diesjährigen Feuerwehrfest auf dem Gelände des Gerätehauses an der Horather Straße fällt daher am 11. August (Freitag). Ab 19 Uhr sind Gäste im Festzelt (Eintritt acht Euro) willkommen, ab 20 Uhr sorgt DJ Alex Noise mit einer Auswahl von Partyhits und Songs aus den aktuellen Charts für Stimmung und Bewegung auf der Tanzfläche. Am Samstag ist das Festzelt (Eintritt zehn Euro) wiederum ab 19 Uhr geöffnet, ab 20 Uhr übernimmt die Aachener Coverband „NYNE“ das musikalische Ruder mit dem Versprechen, kräftig für Stimmung zu sorgen. (Bilder vom Dönberger Feuerwehrfest 2022)
Am Sonntag ist Familientag angesagt. Der startet um 11 Uhr mit einem lockeren und anregenden Miteinander bei Kaffee, Kuchen und Crêpes, das ab 11.30 Uhr vom Dönberger Posaunenchor untermalt wird. Parallel dazu sorgen die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr mit spannenden und sportlichen Spielen dafür, dass bei den jüngeren Besucherinnen und Besuchern keine Langeweile aufkommt. Gegen 14 Uhr startet die Auslosung der Tombola, wo neben einem Thermomix als Hauptpreis viele nützliche und schöne Preise darauf warten, ihren Gewinnerinnen und Gewinnern Freude zu bereiten.