Kellerbrand in Elberfeld 1.200 Cannabis-Pflanzen sichergestellt
Wuppertal · Bei dem Kellerbrand am Mittwochmorgen (3. November 2021) in der Elberfelder Arminiusstraße (wir berichteten) sind nach Polizeiangaben insgesamt rund 1.200 Cannabis-Pflanzen sowie die entsprechende Technik sichergestellt worden.
Sie befanden sich demnach „in einem frühen Wachstumsstadium“. Die Einsatzkräfte entsorgten die Pflanzen und beschlagnahmten die Geräte. Die Polizei ermittelt noch zur Brandursache und versucht die Betreiberin bzw. den Betreiber der Plantage ausfindig zu machen.
In dem Wohn- und Geschäftshaus war gegen 6:15 Uhr im Keller ein Feuer ausgebrochen. Dort war Sperrmüll in Brand geraten. Bei den Löscharbeiten stieß die Feuerwehr in einem angrenzenden Raum auf die Pflanzen. (Bilder:)
Verletzte gab es keine. Die 18 Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses wurden durch das Treppenhaus in Sicherheit gebracht und in einem Bus der Wuppertaler Stadtwerke versorgt. Am späten Vormittag durften sie zurück in ihre Wohnungen, nachdem das Gebäude ausgiebig belüftet worden war.