Ostersbaumer Lagerfeuer Herzzerreißendes und Nachdenkliches
Wuppertal · „Ehrlich & Lange“, ein Kneipenduo aus Solingen und Köln, kommen zum ersten Ostersbaumer Lagerfeuer in diesem Jahr. Es beginnt am Mittwoch (25. Januar 2023) um 19 Uhr im Nachbarschaftsheim am Platz der Republik.
Das musikalische Repertoire des Duos ist breit gefächert: Road-Songs und Australien-Rock’n‘Roll auf der Akustikgitarre, Johnny-Cash- und Irisch-Pub-Romantik, Udo und Jazz, Dylan und Blues, kölsche und eigene Hits – und das alles untermalt von den herzzerreißenden Klängen aus dem Saxophon. Hinter dem Duo „Ehrlich & Lange“ stecken Peter Hof (Gitarre und Gesang) und Volker Eigemann (Gitarre, Saxophon und Gesang).
Die Autorin Doris Bender-Diebels ist der zweite Lagerfeuer-Gast. Sie beschäftigt sich mit dem Thema Nationalsozialismus in der Kriegs- und Nachkriegszeit in Düsseldorf. Im Dezember 2022 veröffentlichte sie ihren zweiten Roman mit dem Titel „Die nicht erschossene Frau“, aus dem sie vorträgt. Er ist nach einer wahren Begebenheit geschrieben und blickt auf das Leben und Schicksal der Else Gores, die in den letzten Kriegstagen vor der Übernahme der Stadt Düsseldorf Mut zeigte und desertierten Soldaten half.
Anschließend gibt es das gemeinsame Schwarmsingen mit Gitarrenbegleitung von Egbert Fröse und Winny Schönekaes. Der Eintritt ist frei, ein Spendenhut geht herum.