Dienstag ab 18 Uhr Lichterwege-Jubiläum mit über 7.000 Kerzen

Wuppertal · Das Bild, mit dem es Herbert Gönster ins Finale beim Wuppertaler Fotopreis 2023 schaffte, fängt die Faszination der Ostersbaumer Lichterwege perfekt ein. Am Dienstag (6. Februar 2024) bringen zum 25. Mal mehr als 7.000 Kerzen in bunten Gläsern den Stadtteil zum Strahlen.

Herbert Gönster: Lichterwege Ostersbaum - die Preßburger Treppe

Foto: Herbert Gönster

Die einzigartige romantische Lichtinszenierung nach Entwürfen der Künstlerin Diemut Schilling dauert von 18 bis 20 Uhr. Sie wird begleitet von vielen Musikern, Chören und zahlreichen skurrilen Lichtfiguren. Der Lichtkünstler Gregor Eisenmann beteiligt sich mit einer faszinierenden Fassadenilluminierung am Platz der Republik.

Als krönender Abschluss des Jubiläums ist um 20:15 Uhr auf dem Platz der Republik eine leuchtende Performance der freien Tanzszene Wuppertal und von weiteren Akteuren geplant. Die künstlerische Leitung hat Thusnelda Mercy, Tänzerin, Choreographin und Leiterin der Tanz-Station im Barmer Bahnhof, assistiert von Bénédicte Billiet und in Kooperation mit dem Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater.

Die Besucherinnen und Besucher sind dabei herzlich eingeladen, selbst Teil der Inszenierung zu werden und in leuchtenden Kostümen über die Treppen zu wandeln.