Heckinghauser Straße Schwere Verletzungen: Auto erfasst vier Kinder
Wuppertal · Vier Kinder sind am Sonntagnachmittag (6. August 2023) gegen 17 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der Heckinghauser Straße in Wuppertal schwer verletzt worden. Sie waren von einem Audi erfasst worden.
Der Wagen war aus noch ungeklärter Ursache zunächst gegen eine Hauswand geprallt und hatte dann die Kinder, die kurz zuvor den gegenüberliegenden Spielplatz verlassen, die Fahrbahn ordnungsgemäß überquert hatten und dann auf dem Gehweg unterwegs waren, getroffen. Drei Minuten nachdem der erste Notruf eingegangen war, traf der erste Rettungswagen der Wache Barmen an der Unfallstelle ein. Nach weiteren anderthalb Minuten war der erste Notarzt da.
Die Einsatzkräfte begannen umgehend damit, die Verletzten zu versorgen. Sie wurden nach den Erste-Hilfe-Maßnahmen schnellstmöglich zur weiteren intensiven Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Zu diesem Zweck waren insgesamt fünf Rettungswagen alarmiert worden. Hinzu kamen zwei Notärzte der Regelrettung, ein Leitender Notarzt, mehrere Führungsdienste und ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Feuerwehr.
„Nach einer Auseinandersetzung mit aufgebrachten Angehörigen der Kinder erlitt der Fahrer leichte Verletzungen. Da der Verdacht besteht, dass er das Fahrzeug unter dem Einfluss von Drogen gelenkt haben könnte, musste er eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben“, so die Polizei. Er war an der Ampel Heckinghauser Straße/Ecke Waldeckstraße gestartet, als sie auf Grün umsprang. Die Höhe des Sachschadens ist noch unbekannt.
Das Verkehrsunfallteam der Polizei Bochum sicherte die Spuren, um sie später auszuwerten. Der Audi Q8 RS, nach der Kollision mit den Kindern zurück Richtung Mittelstreifen geschleudert und dann auf der Straße stehengeblieben war, wurde von der Polizei sichergestellt.
Die Heckinghauser Straße war bis in die Abendstunden in beiden Richtungen zwischen Waldeckstraße und Müllerstraße komplett gesperrt. Die Polizei bittet ortskundige Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmern, den Bereich möglichst weiträumig zu umfahren.