2. Handball-Bundesliga der Frauen Schwarzwald wird TVB-Coach
Wuppertal · Martin Schwarzwald übernimmt im Sommer den Trainerposten beim Handball-Zweitligisten TV Beyeröhde. Der 31‐jährige B‐Lizenz-Inhaber arbeitet zurzeit noch als Co‐Trainer an der Seite von Heike Ahlgrimm bei der HSG Bensheim‐Auerbach.
Schwarzwald war außerdem für das Nachwuchsteam in der A‐Jugend-Bundesliga verantwortlich, mit dem er 2016 das deutsche Halbfinale gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen erreichte. Anfang Februar hatte Schwarzwald seinen Abschied von den "Flames" angekündigt: "Als ich entschieden habe, ein Drei‐Jahres Angebot in Bensheim abzulehnen, um den nächsten Schritt in meiner Entwicklung einzuleiten, wollte ich auf den für mich richtigen Club warten und mir für die Suche entsprechend Zeit nehmen. Die Verantwortlichen des TVB haben sich sehr um mich bemüht und mich in den gemeinsamen Gesprächen viel Vertrauen spüren lassen, weshalb die Entscheidung schlussendlich nur die logische Konsequenz war."
Und weiter: "Ein Engagement bei einem Bundesligisten in verantwortlicher Position war schon immer eines meiner großen Ziele, weshalb das für mich ein besonderer Tag ist. Bei den Handballgirls finde ich dank der jungen Mannschaft und dem familiären Umfeld hervorragende Rahmenbedingungen für einen jungen Trainer im Leistungsbereich. Ich freue mich auf die neue Aufgabe ab Sommer und gebe bis dahin alles, um mit den Flames den Aufstieg in die erste Liga zu realisieren und meinen Nachfolgerinnen im Jugendbereich gute Strukturen zu hinterlassen."
Co-Trainerin von Schwarzwald wird Sabine Nückel. "Wir sind überaus glücklich, dass sich Martin für uns entschieden hat — entscheidenden Anteil daran haben aber auch die Verantwortlichen von Bayer Leverkusen, die uns bei der Suche nach einer Arbeitsstelle für Martin unterstützt haben!", so TVB‐Chef Norbert Koch.