Handball BHC kooperiert mit dem TuS Opladen

Wuppertal · Der Handball-Bundesligist Bergischer HC setzt für seine seit Jahren von der Liga mit dem Jugendzertifikat ausgezeichnete Nachwuchsarbeit einen weiteren Meilenstein und hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem TuS 82 Opladen geschlossen.

Fabian Gutbrod leitet auf Seiten des BHC das Projekt.

Foto: Dirk Freund

Nachwuchsspieler der Bergischen Löwen haben so künftig im Rahmen von Doppelspielrechten oder Ausleihen die Möglichkeit, mit dem ersten Kader der Opladener Herren zu trainieren und Spielpraxis in der 3. Liga zu sammeln. Gleichzeitig können Spieler des TuS bei Bedarf den Trainingskader der BHC-Profis auffüllen und auch hier wichtige Erfahrungen auf höchstem Niveau sammeln

Auf der Ebene der Jugendmannschaften soll sich die intensive Zusammenarbeit bei gemeinsamen Trainerfortbildungen und einem vereinfachten Wechselprozedere untereinander auszahlen.

„Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit dem TuS 82 Opladen. In der neuen Konstellation schaffen wir für unsere Talente optimale Rahmenbedingungen in der Anschlussförderung“, bewertet Ex-Profi Fabian Gutbrod die eingegangene Kooperation als Verantwortlicher auf Seiten des Bergischen HC.

Auch TuS-Manager Michael Strock blickt als Kooperationsverantwortlicher für die Opladener voller Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Im letzten Jahr haben sich die gemeinsamen Gespräche zunehmend intensiviert, sodass es eine logische und gute Entscheidung ist, jetzt auch offiziell zusammenzuarbeiten und den Spielern auf verschiedenen Ebenen Möglichkeiten zur Entwicklung zu bieten.“