Zwei Kundgebungen gegen "Pegida" und Salafisten

Am Samstag (14. März 2015) haben die islamfeindliche "Pegida NRW" und fundamentalistische Salafisten um die Wortführer Sven Lau, Pierre Vogel und Abu Dujana zwei Demonstrationen in Wuppertal angemeldet.

Die Wuppertaler Initiative für Demokratie und Toleranz schreibt darüber hinaus: "Gleichzeitig rufen mehrere gewaltbereite Hooligan-Gruppierungen wie 'Hooligans gegen Salafisten' (HoGeSa) und 'Gemeinsam-Stark Deutschland' zur Anreise nach Wuppertal auf. Angestrebt ist die Teilnahme an der Demonstration von 'Pegida'."

Den Aufrufen zufolge, so die Initiative, wollen sich die Hooligans um 14 Uhr an der Stadthalle sammeln, um dann gemeinsam zur "Pegida"- Auftaktveranstaltung, die um 15 Uhr an der Kluse/Schauspielhaus beginnen soll, zu gehen. Ebenfalls um 15 Uhr beginnt auf dem Willy-Brandt-Platz (in direkter Nähe zur Begegnungsstätte Alte Synagoge) die Kundgebung des salafistischen Predigers Sven Lau.

Gegen "Pegida", sich ihnen anschließende Rechte, Hooligans und Salafisten ruft ein breites Bündnis Wuppertaler Parteien, Vereine, Initiativen und engagierter Einzelpersonen zum Protest bei zwei Gegenkundgebungen auf: Treffpunkt dafür ist am Samstag (14. März 2015) zuerst bereits um 12.30 Uhr auf dem Kirchplatz in Elberfeld, danach ab etwa 14.30 Uhr vor der Begegnungsstätte Alte Synagoge an der Ecke Kleine Klotzbahn und Genügsamkeitsstraße.