Schüler- und Azubi-Tickets WSW gehen von Warteschlangen aus

Wuppertal · Die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) rechnen in den kommenden Tagen mit langen Schlangen vor den Mobicentern in Elberfeld und Barmen. Grund sind der Schul- und Ausbildungsbeginn.

Das Mobi-Center der WSW am Wall.

Foto: WSW

"Wir gehen davon aus, dass ein Großteil der Neu-Abonnenten erst am Mittwoch, Donnerstag oder Freitag mit dem Ticketantrag bei uns vorbeikommt", so Ralph Birkenstock, Marketingleiter der "WSW mobil". Dem Unternehmen liegen erst 600 neue "SchokoTicket"-Anträge vor. "Wir rechnen mit 1.200, die noch kommen", so Birkenstock. Auch beim "YoungTicket" für die Azubis werden noch rund 300 Neukunden erwartet.

"Wir wollen natürlich, dass alle Schüler und Azubis ihr neues Abo-Ticket ab 1. September nutzen können", verspricht der Marketingchef. Wegen der großen Zahl der Anträge, die bearbeitet, und der Plastikkarten, die codiert werden müssen, bittet er die Kunden in den Mobicentern in den kommenden Tagen um Geduld: "Längere Wartezeiten lassen sich leider nicht vermeiden." Die Abo-Tickets sind ausschließlich dort erhältlich.

Wer sich nur eine normale Fahrkarte kaufen will oder eine Auskunft benötigt und sich Wartezeiten ersparen möchte, kann auch zum "MobiMobil" kommen. Es steht am 30. und 31. August am Berliner Platz in Oberbarmen jeweils von 9 bis 15 Uhr und am 3. und 4. September am Johannes-Rau-Platz vor dem Barmer Rathaus jeweils von 9 bis 18 Uhr.

Wertmarken für Sozialtickets können auch bei den privaten Vertriebspartnern der WSW gekauft werden. Bartickets und die Monatskarten Ticket2000 und Ticket1000 gibt es außerdem auch im Online-Ticketshop oder per App "WSW move".